• Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle

RALF ULRICH KAPFER © 2017

all rights reserved

January 20, 2018

Zum Jahreswechsel habe ich mir einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt und Hongkong und Singapur besucht. Die Zeit war wie immer zu kurz für die unzähligen Attraktionen und Eindrücke, ganz zu schweigen von den menschlichen Kontakten, die solche Reisen mit sich bringen. Für den Fotografen bieten sich ohne Unterlass hinreißende, atemberaubende, hoch emotionale Motive. Kaum hat man etwas entdeckt und möchte sich näher damit befassen, macht man im Augenwinkel schon das nächste Thema aus. Wiederkommen ist also ein MUSS.

Das gilt vor allem für Hongkong mit seiner lebendigen, authentischen und unverblümten Art. Stets begegnete man mir dort mit großer Freundlichkeit und Offenheit. E...

October 31, 2017

An einer der letzten lauen Abende im Oktober, in dem in München alle noch einmal spät draußen in den Cafés und Bars sitzen, bekomme ich die Aufgabe, diese besondere Stimmung einzufangen,

Während ich über das wie und wo sinniere denke ich plötzlich an alte französische Filme, an dunkle, verlassene Straßen, Blicke in volle Bistros, geschlossene Cafés vor denen die Stühle schon zusammengestellt sind, einen Obdachlosen unter der Brücke, Ich denke an weitläufige Parks in denen Kinder spielen und alte Männer Boul spielen. So mache ich mich mit meiner Kamera einen Abend und einen Tag auf den Weg.

Die Aufgabe kommt von Rüdiger Schrader (www.c...

June 3, 2017

Das jährliche Fotofestival in Zingst (www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de) ist für mich seit Jahren ein fester Termin in meinem Kalender. Traumhafte Landschaft, ein wirklich vielseitiges und hochkarätiges Programm und viele super nette Menschen. Dieses Jahr konnte ich mit dem Fotografen Jens Burger (ww.jensburger.de) und dem Modell Tessa Achtermann (Instagram: tessa8mann), die zum Thema "Peoplefotografie auf engstem Raum" durch die Lande touren, einige wirklich tolle Sachen ausprobieren. Hat man einmal damit angefangen, 

Eine kleine Kostprobe findet Ihr unter "Projekte" auf dieser Website.

March 26, 2017

Von München aus schon fast vor der Haustüre, der Gardasee. Selbst im März ist man schnell in einer völlig anderen Welt und mitten in Erinnerungen an Sommerurlaube mit den Eltern, alte Illustrierte und Magazine mit allen klischeebehafteten Fotos typischer Italien-Idylle. Also fange ich (ausnahmsweise mal das iPhone ) in einem der Tunnel am nördlichen Westufer an, meinen Kopf nachzugeben..

Mehr davon unter "Projekte" auf dieser Website.

January 29, 2017

Wer sich in München für Tango interessiert und nicht nur ein paar Schritte lernen oder bereits erlerntes verbessern möchte, wer zudem ein tieferes Verständnis für die Seele von und das Gefühl beim Tango entwickeln will, findet dies bei Mariejo de Reyes (www.tangodereyes.com). Ich traf Mariejo an einem herrlichen Wintertag im Englischen Garten für ein paar Aufnahmen.

January 22, 2017

Eine der besonderen Adressen für Corporate Designprojekte, Firmen- und Projektdarstellungen, insbesondere für den Bereich der Immobilienwirtschaft, ist die Agentur lab3mediendesign in Hamburg (www.lab3.de).

Im Januar konnte ich die Inhaberin Dominique Oechsle und ihre Mitarbeiterinnen einen Nachmittag lang bei der Arbeit begleiten und ein paar großartige Aufnahmen für deren Webauftritt machen. 

Ausgewählte Beispiele sind auch auf meiner Website zu finden.

October 29, 2016

In München-Schwabing wurde die Galerie SCHEYTT eröffnet und damit auch die Fotoausstellung von Ralf Ulrich Kapfer mit Eindrücken von Gold- und Silberschmieden.

October 20, 2016

Am 21./22. Oktober eröffnet in der Kaiserstraße 23 in München-Schwabing eine neue Galerie. Der Name ist SCHEYTT. Der besondere Fokus: Gold- und Silberschmiedearbeiten hochkarätiger Schmuckschaffender Münchens. Daneben zeigt die Galerie in wechselnden Ausstellungen aber auch Fotokunst, Gemälde und Skulpturen und lädt zu Veranstaltungen rund um Kultur und Genuss ein.

Zur Eröffnung werden u.a. Fotos aus meiner Arbeit mit Münchner Gold- und Silberschmieden gezeigt.

www.scheytt-muenchen.de

October 20, 2016

In den letzten Wochen bekam ich die Gelegenheit, einige Münchner Gold- und Silberschmiede bei ihrer Arbeit zu fotografieren. Über die Stadt verstreut, in Hinterhöfen, Kellern, ehemaligen Backstuben und Hinterzimmern von Läden begegnete ich tollen Menschen, die mich mit ihrer offenen Art, mit ihren  handwerklichen Fertigkeiten und Werken beeindruckten. Es ist eine eigene Welt, in die man eintaucht.

Denkt man an das Wort "Goldschmiedekunst", kommen einem sofort Bilder üppiger Schmuckstücke, edel dekorierter Schaufenster und nobler Anlässe in den Sinn. Das Handwerk, das zuweilen archaisch anmutet, ist Handwerk im ureigenen Sinne. Von Hammerschlägen auf dem Amboss  b...

Please reload

January 20, 2018

October 31, 2017

June 3, 2017

March 26, 2017

January 29, 2017

January 22, 2017

Please reload

Bisherige Einträge